Skip to main content

Verein

Mitglied werden!

Der reCIRCLE Verein bezweckt in gemeinnütziger Weise die Forschung, Entwicklung und Verbreitung von Mehrweg-Verpackungssystemen für die Takeaway-Gastronomie und Convenience Food Industrie. Dadurch sollen Abfälle insbesondere in den Innenstädten reduziert, städtische Infrastrukturbetriebe entlastet und eine Verbesserung der Ökobilanz für Takeaway-Nahrungsmittel erreicht werden. Dazu fördert er die Entwicklung, die Erforschung und die praktische Erprobung innovativer Konzepte durch Bereitstellung von Knowhow und Expertenwissen. Der reCIRCLE Verein erbringt keine wirtschaftlich verwertbaren Leistungen und ist nicht gewinnstrebig. Er finanziert sich hauptsächlich durch Mitgliederbeiträge und Spenden, welche vollständig in die Mehrwegsysteme investiert werden.
Stell Dir eine Welt vor, in der Takeaway-Verpackung wiederverwendbar ist. In der man bedenkenlos und genussvoll unterwegs essen kann, weil die Einwegverpackung durch sauber produzierte, recycelbare Mehrwegbehälter ersetzt werden. Mmmhhhh! 

Das in Bern gestartete Mehrwegsystem reCIRCLE ist das weltweit erste, grossflächige, Mehrwegsystem für weniger Verpackung in der Gastronomie. Mit cleveren, in der Schweiz produzierten reBOXen und leicht zu findenden Partner Takeaways ist reCIRCLE ein einfacher, logischer und riesiger Schritt in Richtung nachhaltiger Leben. 

Die Revolution startete im August 2016 mit 25 Pionieren. Was ist mit Dir? Werde heute noch Member im reCIRCLE Verein, erhalte als Dankeschön Dein Set an reBOXen und geniesse in Zukunft abfallfrei!

1200

1205

1207

1176


Erfahre mehr

Deine Stimme an der Generalversammlung

Du möchtest bei reCIRCLE mitreden und mitgestalten?

Hol dir eine Stimme an der Generalversammlung, welche jährlich stattfindet. Wer als stimmberechtigtes Mitglied aufgenommen werden möchte, schreibt uns per Mail eine Anfrage, mit dem Grund seines Interesses. Der Vorstand entscheidet über die Aufnahme neuer Mitglieder. 

Mitgliedschaft als Firma oder Gemeinde

Durch das Mehrwegsystem sollen Abfälle in den Innenstädten reduziert und städtische Infrastrukturbetriebe entlastet werden. In Betrieben quillt nach dem Mittagessen der Abfalleimer nicht mehr über und Abfallkosten werden gespart werden. 

Deshalb können auch Firmen und Gemeinden im reCIRCLE Verein Member werden, den Aufbau von Mehrwegsystemen unterstützen und Flagge bekennen. Nach der Anmeldung wird euer Logo auf recircle.ch aufgeschaltet, damit jeder sehen kann, dass euch Ressourcen nicht egal sind. 

Ab 150 Franken pro Jahr seid ihr dabei! Hier geht es zur Anmeldung.


Erfahre mehr
Olivier Mani: COSEDEC 

„Ich mag es, in einem Unternehmen tätig zu sein, das nach Lösungen zur Vermeidung von Abfallproduktion sucht. In der Abfallproblematik bin ich überzeugt, dass Entscheidungen, die im Vorfeld getroffen werden, der beste Weg sind, um die Situation zu ändern. Das bedeutet: 

- Ökodesign von Produkten 
- System zur Rückgewinnung oder Nicht-Erzeugung von Abfällen aus der Gestaltung von Produkten und Dienstleistungen 
- Politische Einschränkungen für die Genehmigung des Inverkehrbringens 

Die Tätigkeit von reCIRCLE geht in diese Richtung und ich freue mich, mein Wissen einzubringen, um konkrete Lösungen zu finden.

Oliver Kressmann: Projektleiter in einer Umweltorganisation, Umweltberater mit eidg. Fachausweis

"Während den letzen 15 Jahren habe ich zahlreiche Eventorganisatoren im Bereich Umweltmanagement begleitet, unteranderem die Freeride World Tour, Ride for the Cause und das Montreux Jazz Festival. In diesem Rahmen durfte ich konkrete Massnahmen, sowie Sensibilisierungs- und Kommunikationsprojekte umsetzten. Das Thema Abfallmanagement beschäftigt natürlich Eventorganisatoren, sei es Mülltrennung, Littering-Bekämpfung und Abfallvermeidung. Gerade Abfallvermeidung ist einer der grossen Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte. reCIRCLE ist eine einfache, preiswerte, ready to use Methode, die zu einer langfristigen Verhaltensänderung führt. "

Mitglieder

Auch Städte, Gemeinde,  Kantone und Betriebe können Mitglied werden und so ein Projekt unterstützen, das echte Abfallvermeidung bedeutet!

Diese Gemeinden und Kantone unterstützen reCIRCLE. Danke!


Diese Betriebe und Zweckverbände unterstützen reCIRCLE. Danke!

Erfahre mehr

Netzwerk

Verschiedene Firmen, Vereine, Spezialisten und Leute mit den gleichen Zielen unterstützen uns im regelmässigen Austausch: